Leiterin: Verena Langnickel

Wann:    Mittwochs 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Wo:         ZBV-Raum (Vogelsanghalle)

Ganzkörpertraining: Übungen zur Kräftigung der Muskulatur

Die Mitte der Woche – „Bergfest“ sozusagen. Eine gute Zeit, um sich einmal eine Stunde ganz für sich zu gönnen. Um den eigenen Körper wahrzunehmen, zu trainieren, aber auch um bei sich selbst einmal anzukommen und innezuhalten. Diese Gelegenheit bietet sich im Pilates & Workout-Kurs. Wir beginnen mit einem kräftigenden und festigenden Arbeitsteil, bei dem die Fettverbrennung angekurbelt und der Puls etwas nach oben gebracht wird. Die Muskulatur wird geschmeidig und gut durchblutet, um sie anschließend gezielt zu formen und mit ihr zu arbeiten.

Zuvor bringen wir den Puls mit sanften Bewegungen, kombiniert mit Atemübungen in Anlehnung ans Tai – Chi, etwas nach unten.

Es folgen klassische Pilates – Übungen auf der Matte, mit und ohne den Einsatz von Zusatzgeräten, wie z. B. dem Ball. Ziel unserer Übungen ist es zum einen, die Bewegung in Kombination mit der Atmung in einen Fluss zu bringen, um somit unseren Körper ganz gezielt zu spüren. Dabei wird die Muskulatur aufgrund gezielter Ein- und Ausatmung bestens mit Sauerstoff versorgt und kann optimale Leistung bringen.

In der Bewegung steht die Kräftigung der Tiefenmuskulatur im Vordergrund, welche für unsere Haltung und unser damit verbundenes Körperempfinden verbunden ist. Ziel der Übungen ist es, eine aufrechte, gesunde Haltung unter Schwerpunkteinsatz der Bauch- und Rückenmuskulatur, zu trainieren. Aufgrund regelmäßiger Ausführungen und wiederholter Teilnahme, gelingt es, sich die Grundsätze für diese gesunde, dem Körper auf natürliche Weise gerechte Haltung, zu verinnerlichen und diese in den Alltag zu übertragen. Haltungsfehlern, Verspannungen und damit verbundenen Begleiterscheinungen wird vorgebeugt bzw. kann eine Verbesserung erheblich begünstigt werden.

Aufgrund der Dehnungselemente in den einzelnen Übungen, hilft Pilates uns zusätzlich dabei, beweglich und flexibel zu bleiben, Gleichgewicht und Balance zu halten.

Auch hier möchte ich ein lobendes Wort an meine Teilnehmer richten, die sich im Verlauf des vergangenen Jahres sehr gut auf die Übungen einlassen konnten und mit gesundem Ehrgeiz und Motivation eine Verbesserung der Beweglichkeit und Haltung erreicht haben. Es macht wirklich Freude, mit Euch gemeinsam zu trainieren! Bleibt so positiv ausgerichtet und so dynamisch wie ihr seid!

Wer noch Fragen oder mehr Informationsbedarf bezüglich der beiden Kurse hat, erreicht mich – mit etwas Glück ;-) – unter der Nummer 02608 94 42 11. Ich verfüge aber auch über einen treuen Anrufbeantworter, der sich über Nachrichten freut, die auch sicherlich von mir beantwortet werden!

Liebe und sportliche Grüße

Verena Langnickel