Null Punkte, das gab's schon lange nicht mehr

Quelle: Westerwälder Zeitung vom 15.10.2012

Am Sonntag stand bei regnerischem Wetter, mit einjähriger Pause, endlich wieder ein Ligaderby gegen die SG Elbert an. Auf dem Rasenplatz in Ruppach-Goldhausen erwischte unsere Elf den besseren Start in die Partie und konnte in den ersten Minuten gleich zwei guten Möglichkeiten herausspielen. Danach jedoch fingen sich die Gäste langsam und kamen mit Kampf und Einsatz immer besser in die Partie. In der Folge war das Spiel ausgeglichen, wobei kaum Nennenswertes auf beiden Seiten heraussprang. Erkennbar war jedoch, dass die Gäste mehr investierten und wacher schienen. Sinnbildlich hierfür war auch der Gegentreffer zum 1:0. Ein eigener Einwurf Tief in der gegnerischen Hälfte wurde leichtfertig verschenkt und die Rückwärtsbewegung danach nicht konsequent durchgezogen. Den folgenden Konter konnte Thomas Diel dann zur Gästeführung nutzen (32.). Dies war zugleich auch der Halbzeitstand.

Quelle: Westerwälder Zeitung vom 15.10.2012

Nach der Pause fingen unsere Jungs dann endlich an den Druck zu erhöhen. Elbert kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Zwingende Situationen blieben jedoch zunächst Mangelware. Gut eine halbe Stunde vor Schluss erhöhte unser Trainer Jens Dötsch mit der Umstellung auf eine Dreier-Kette dann das Risiko. In der Folge kam es auch zu mehreren guten Gelegenheiten. In der 74. Minute konnte dann Julian Fries aus dem Getümmel heraus den verdienten Ausgleichstreffer mit seinem eigentlich schwächeren rechten Fuß erzielen. Mit dem Punkt wollte man sich allerdings auch nicht zufrieden geben. Man spielte weiter offen nach vorne und drängte auf den Siegtreffer. In der Nachspielzeit jedoch war es der Gästespieler Sebastian Schneider, der den Ball an der Mittellinie bekam und mit einem starken diagonalen Sololauf quer durch unsere Abwehr marschierte und in der Nachspielzeit sehenswert das 2:1 besorgte.

Damit besiegelte er auch gleichzeitig die erste Liganiederlage seit über einem Jahr und die erste Heimniederlage seit mehr als eineinhalb Jahren. In der Tabelle hat die Niederlage positionsmäßig zunächst keine Auswirkung. Man rangiert weiterhin auf dem 4. Platz, wobei jedoch der Spitzenreiter aus Feldkirchen auf 5 Punkte weggezogen ist und die dirketen Verfolger aus Ellingen und Vettelschoß noch ein Nachholspiel zu bestreiten haben.

Bei der 2. Mannschaft sah es ebenfalls nicht gut aus. Nach dem spielfreien Wochenende war am Sonntag der Tabellenzweite Hilalspor Selters zu Gast. Dieser erwies sich auch als eine Nummer zu groß und so ging das Spiel mit 1:4 (0:2) verloren. Tabellarisch hatte dies keine Auswirkung.