Projekt Kunstrasen

(Quelle: Sportstättenleitplan 2011 der VG Montabaur)

Der Sportverein Heiligenroth hatte im Jahr 2014 ca. 575 Mitglieder, die sich in den Sportarten Fußball, Tischtennis, Aerobic, Laufsport, Kinderturnen, Volleyball und Gymnastik betätigen. Dabei unterstreichen die etwa 180 Kinder und Jugendliche den Stellenwert der Jugendarbeit im Verein. Zu diesem Zeitpunkt stellte der SV Heiligenroth in Spielgemeinschaft mit TuS Ahrbach und TuS Girod-Kleinholbach zwei Seniorenmannschaften, eine A-, B-, zwei C- und D-Jugendmannschaften, zwei E- und zwei F-Jugendmannschaften sowie eine Bambini-Mannschaft. Die erste Seniorenmannschaft spielte in der A- und die zweite Seniorenmannschaft in der C-Klasse.

Neben einem Vereinsheim stehen den Mitgliedern des SV Heiligenroth ein Fußballplatz mit Flutlichtanlage, Bolzplatz, Sporthalle und ein Volleyballfeld zur Verfügung.

Der Sportplatz wurde 1984 als Tennenplatz angelegt. In der Vergangenheit wurden Pflegemaßnahmen und Verbesserungen vorgenommen. Als größere Maßnahme ist hier sicherlich die Erneuerung Sportplatzbewässerung durch Wasserentnahme aus einer Zisterne bzw. Vorfluter zu nennen. Diese Maßnahme wurde 2007 von Ortsgemeinde, Tennisverein und Sportverein gemeinsam bewältigt. Der Ablauf von größeren Mengen Regenwassers führt immer zu Problemen, da u. a. die Drainage versandet ist und dem Platz eine Tiefenlockerung fehlt. Um diesem Problem teilweise Abhilfe zu verschaffen, hat die Ortsgemeinde 2011/2012 ein ausrangiertes Pflegegerät aus Horbach angeschafft. Weiterhin war der Platz großteils mit Unkraut versehen. Die 30 Jahre Dauerbetrieb haben zu einer hohen Abnutzung geführt. Die Situation der Sportanlage mit einem Tennenplatz war nicht mehr zeitgemäß. Aufgrund der dringenden Sanierungsbedürftigkeit hat sich der Gemeinderat bereits 2013 einstimmig für eine Sanierung des Sportplatzes ausgesprochen. Die Sanierung fand bei allen Fraktionen des Gemeinderates Unterstützung.

Die grundsätzliche Sanierungsbedürftigkeit wurde auch im Sportstättenleitplan der Verbangsgemeinde Montabaur festgestellt.