Heiligenroth Booking

DAS Raum- und Platzbuchungssystem für Heiligenroth

Im Laufe des Jahres 2017 haben die Mitglieder des SV Vorstands entschieden, ein neues Buchungssystem für alle Spiel- und Sportplätze in Heiligenroth zu etablieren. Das Ergebnis ist

www.heiligenroth-booking.de

DAS Raum- und Platzbuchungssystem für Heiligenroth

Heiligenroth Booking ermöglicht es allen interessierten Sportlern einen Überblick zu erhalten, welche Sportstätten in Heiligenroth gerade belegt sind und natürlich von wem. Selbstverständlich können die Sportstätten auch von anderen Vereinen belegt werden, zum Beispiel um Spiele, Veranstaltungen oder auch Feiern durchzuführen.

Das Grundprinzip ist sehr einfach:

Heiligenroth Booking ist ein Online-Kalender, in dem Sportplätze und Räume für Buchungen zur Verfügung stehen. Jeder kann jederzeit einsehen, welche Sportstätten gerade belegt sind. Dazu genügt ein PC, ein Tablet oder sogar das Handy. Wer ein Login besitzt, kann freie Zeitslots auch belegen. Slots die bereits gebucht wurden, können nicht überschrieben werden.

Transparenz und Kommunikation

Transparenz ist die Basis, um einen umfassenden Einblick über alle Belegungen zu erhalten. Neben dem eigentlichen Termin ist zu jeder Buchung auch einsehbar, wer die Buchung durchgeführt hat. Hierzu wird eine E-Mail Adresse und eine Telefonnummer hinterlegt. Diese Informationen können genutzt werden, um bei Konflikten miteinander zu kommunizieren. Wenngleich Terminkonflikte aufgrund vorheriger Absprachen äußert unwahrscheinlich sind, ist die bilaterale Kommunikation im Konfliktfall der Schlüssel zum Erfolg.

Die Sportstätten

Aktuell können die folgenden Räume bzw. Plätze gebucht werden:

Die Vogelsanghalle, unterteilt in

• die Turnhalle,
  • den ZBV Raum
  • das Foyer sowie
  • das anliegende Vereinsheim

Weiterhin noch

• Der Sportplatz, unterteilt in vier Sektoren A-D
    Die Sektoren können einzeln oder kombiniert gebucht werden.
  • Das Sportgelände, unterteilt in
    • das Volleyballfeld
    • das Kleinspielfeld sowie
    • das Sportlerheim

Für alle Sportstätten und Räume stehen E-Mail Adressen zur Verfügung, z. B. Volleyballfeld@heiligenroth-booking.de oder ZBV-Raum@heiligenroth-booking.de. Diese können genutzt werden, um allgemeine Anfragen zu diesen Bereichen zu stellen. Die Mails werden automatisch an alle Personen/Vereine weitergeleitet, die sich für die Sportstätten interessieren.

Die Heiligenröther Vereine

Da Heiligenroth Booking für alle Vereine in Heiligenroth zur Verfügung steht, haben diese auch jeweils einen eigenen Zugang, um Reservierungen zu tätigen. Um bei Rückfragen zu Buchungen Ansprechpartner zu erhalten, wurden die folgenden E-Mail Adressen angelegt, die den Posteingang an die Verantwortlichen der Vereine weiterleitet:

Im Jahr 2018 wird ein Feldversuch gestartet, der beweisen soll, dass das System funktioniert. Bereits jetzt sind alle Regeltermine im Kalender eingetragen und viele Interessenten benutzen die Plattform. Die nächsten Schritte sehen vor, Heiligenroth Booking auch bei den befreundeten Vereinen und natürlich auch dem Ortsbürgermeister vorzustellen.

Jörg Zintel