Saisonauftakt vor vielen Zuschauern

Quelle: Westerwälder Zeitung vom 19.08.2013

Am Sonntag, 18.08.2013, war es endlich soweit. Die Ligarunde der A- und D-Klasse sollte endlich beginnen. Zum Start in die Saison gab es gleich mehrere Neuerungen. So war es ein Anliegen des Vorstandes als auch von Neu-Trainer Manfred Heibel, dass unsere Zweite mehr Spiele auf Rasen absolviert. So sollen in Zukunft möglichst viele Heimspiele unmittelbar vor der ersten Mannschaft ausgetragen werden.

Auch bei der Ersten gab es im Trainerstab eine Veränderung. Andreas Schmidt hat Jens Neuroth als Co-Trainer abgelöst.

Als erster Gegner war die SG St. Katharinen/Vettelschoß zu Gast in Girod. Unser Team hat gleich zu Beginn gut ins Spiel gefunden. Kaum Chancen zugelassen und selbst viele gute Möglichkeiten herausgespielt. (14. Heiden/ 16. Wittelsberger/ 23. Fasel)

Leider erwies sich der Torhüter der Gäste als Spielverderber und konnte einen in der ersten Halbzeit sicherlich verdienten Rückstand seiner Mannschaft verhindern.
Bis zur 35. Minute waren wir klar spielbestimmend. Vettelschoß kam nun besser ins Spiel und entwickelte mehr Druck auf unser Tor. In dieser Phase konnte die erste Torchance der Gäste notiert werden.
Der Fernschuss verfehlte sein Ziel nur knapp. Demnach musste der neue Kapitän Sebastian Boddenberg in der ersten Halbzeit sein Können noch nicht unter Beweis stellen.
0:0 zur Halbzeit.
"Lasst uns für unseren Aufwand belohnen" war die einstimme Meinung in der Kabine. Doch dieses Vorhaben entwickelte sich nach 15 gespielten Minuten der zweiten Halbzeit als ein sehr fernes Ziel...
Lag es an der fehlenden Kondition oder an der Bereitschaft über die Schmerzgrenze zu gehen? - diese Frage kann sich jeder selbst stellen. Auch die Einwechslungen brachten nicht die erhoffte Belebung unseres Spiels. Es kam dann leider so, wie es laut der Fußballweisheit: "wenn du vorne kein Tor machst - bekommst du hinten eins rein" kommen musste.
Ein eher ungefährlicher Diagonalball flog über "Freund und Feind" hinweg und fand den in leicht abseitsverdächtiger Position befindlichen Stürmer der Gäste. Sichtlich überrascht, dass der gut leitende Schiedsrichter nicht auf Abseits entschied, reagierte S. Boddenberg zu spät und konnte das 0:1 nicht mehr verhindern.
Leider zeichnete sich der Treffer durch unsere Passivität in dieser Phase des Spiels ab. Mit dem "Rückenwind" durch den Führungstreffer übernahm Vettelschoß immer mehr das Spielgeschehen, ohne jedoch gefährlich vor unser Tor zu kommen. Da auch unsere Angriffe nicht mehr mit der notwendigen Konsequenz zu Ende gespielt wurden, blieb es nach 90 Minuten beim enttäuschenden 0:1.

Fazit: Das Positive aus der ersten Halbzeit mitnehmen und die Schwächen, gerade im Bereich Ausdauer aufarbeiten.

Es spielte: Boddenberg, Ressmann (72. Ternes), Fasel, Schmidt A., Linz, Rausch (75. Schmidt L.), Lamberti, Wörsdörfer, Wittelsberger (65. Koob), Bersch, Heiden,

Nächste Aufgabe:
Samstag, 24.08. gegen Neustadt/Fernthal, die im ersten Spiel 2:2 gegen Asbach gespielt haben.

Bei der zweiten Mannschaft verlief der Start in die erste D-Klasse-Saison nach sechs Jahren C-Klassenzugehörigkeit besser. Mit einer Rekordverdächtigen Kadergröße von 19 Mann spielte man, wie bereits erwähnt, im Vorfeld der ersten Mannschaft in Girod. Die gut spielenden Gäste konnte man über die komplette Dauer der Partie im Zaum halten. Mit einem ungefährdetem 2:0 (2:0)-Erfolg hätte der Einstand von Neutrainer Manfred "Manni" Heibel nicht viel besser sein können. Torschützen waren Tobi Sturm und Michael Ternes.

Das nächste Spiel findet bereits am Freitag, 23.08.12 um 19.30 Uhr bei der SG Nomborn II in Dreikirchen statt.