Weiter warten auf den ersten Heimsieg - zweite Mannschaft zeigt Reaktion

Quelle: Westerwälder Zeitung vom 16.09.2013

Nichts war es mit dem ersten Heimsieg der Saison für unsere erste Mannschaft. Nach dem man in der Vorwoche mit einer bitteren Niederlage aus dem Derby in Steinefrenz nach Hause gekommen war, wollte die Mannschaft eine Trotzreaktion gegen den Titelkandidaten aus Rheinbreitbach zeigen. Die erste Halbzeit zeigte dann auch, dass die Jungs durchaus besseren Fußball spielen können, als noch zuletzt. Mit Willen, Zweikampfstärke und hoher Laufbereitschaft stellte man den Bezirksligaabsteiger vor einige Rätsel. In der 43. Minute besorgte Tim Heiden dann auch den fälligen und verdienten Führungstreffer zum eigentlich psychologisch günstigen Zeitpunkt kurz vor der Pause.

Was eigentlich für Auftrieb und Sicherheit bei uns und für Verunsicherung bei dem Gegner sorgen sollte, kehrte sich nach der Pause jedoch genau um. Das, was uns in der ersten Halbzeit noch auszeichnete, Konzentration am Ball, einfaches und schnelles Umschaltspiel nach vorne, gepaart mit hoher Laufbereitschaft, wurde alles in der Kabine gelassen. Zu sicher schien sich das Team, zu unkonzentriert in vielen Situationen. So war es dann auch nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich in der 63. Minute fiel. Auch in der Folge änderte sich nichts am Spielgeschehen und die Gäste kamen zu ihrer verdienten 1:2 Führung (82.). Danach erfolgte zwar noch ein kurzes Aufbäumen, was jedoch zum Großteil an den Gästen lag, die ihre Führung jetzt nur noch verwalteten. Eine nennenswerte Torchance konnten wir nicht mehr herausspielen. Ein Konter der Gäste in der Nachspielzeit besiegelte dann den 1:3 – Endstand. So langsam sollte auch den letzten Spielern im Team klargeworden sein, dass derzeit andere Ziele gelten sollten, als noch vor Saisonbeginn angestrebt. Jedem im Team muss bewusst sein, dass es, wenn wir nicht 90. Minuten alles geben, gegen jeden Gegner in der Klasse schwierig wird. Diese Einstellung gilt es schon am kommenden Mittwoch zu verinnerlichen, denn dann bereits kommt der Aufsteiger aus Rengsdorf nach Girod (voraussichtlich, kurzfristige Änderung des Spielorts aufgrund der Witterung vorbehalten).

Besser sah es da schon bei der zweiten Mannschaft aus. Gegen die bisher noch ungeschlagenen Gäste aus Stromberg konnte sich unser Team mit 4:2 (2:2) durchsetzen. Hervorzuheben bleibt, dass man sich auch nach der jeweiligen Führung und zweimalig kassiertem Ausgleich nur vorübergehend aus dem Konzept bringen ließ. Durch die engagierte Leistung sprang der bereits dritte Heimsieg im dritten Heimspiel heraus. Die gemeinsam mit Mannschaft, Trainer und Vorstand beschlossene Maßnahme, die Heimspiele auf Rasen zu verlegen, trägt damit schon früh in der Saison ihre Früchte. Die Torschützen auf unserer Seite waren Tobi Sturm (2), Sebastian Ortseifen und Felix Lihsek.