Trofeo Mediterráneo – ein Fußballereignis der Extraklasse

Die B-Jugendlichen der SG Heiligenroth/ Ahrbach/Girod nahmen vom 11.04. bis zum 20.04.2014 an der 25. Trofeo Mediterráneo, einem internationalen Jugendfußballturnier von KOMM-MIT, in Malgrat de Mar, Spanien, teil.

Die B-Jugend der SG Heiligenroth/Ahrbach/Girod reiste auch in diesem Jahr wieder in der ersten Woche der Osterferien in die Nähe von Barcelona - Malgrat de Mar war das Ziel. Dort nahm man an einem internationalen Turnier des vom DFB unterstützten Veranstalters KOMM-MIT teil.

Die Erwartungen an diese Reise waren hoch und die Jungs fieberten diesem Ereignis bereits lange bevor entgegen. Unvergessen waren die Eindrücke des letzten Jahres.

Am 11.04.2014 ging die Busfahrt von Ruppach-Goldhausen aus los. Insgesamt 16 Jungs und die Betreuer Wolfgang Schmitt, Daniel Ternes, Jörg Simon und Marco Pfeifer traten die Reise an. Schade war, dass sich die Jungs der A- und C-Jugend nicht durchringen konnten, an dieser Fahrt teilzunehmen – sie haben was verpasst.

Nach circa 16 Stunden Busfahrt kam man in Malgrat de Mar an der katalanischen Costa de Brava gut an (Herzlichen Dank an die Busfahrer Michael Schödder und Chris Spanos von der Rheinland-Touristik) und wurde von der spanischen Sonne empfangen – traumhaftes Strandwetter während des gesamten Aufenthaltes. Nachdem das Quartier bezogen war hieß der nächste Programmpunkt „Sonne genießen!“, bevor am Folgetag die Eröffnungsfeier im Stadion mit dem Einmarsch von 217 Mannschaften aus 7 Nationen stattfand. Bei einer voll besetzten Zuschauertribüne kam eine tolle Stimmung auf und alle konnten die einmalige Atmosphäre genießen.

Montags ging es dann los mit den Vorrundenspielen. Ausgetragen wurden die Spiele alle auf Kunstrasenplätzen in Stadien in verschiedenen Ortschaften um Malgrat de Mar herum. Der gesamte Turnierablauf war von KommMit bestens organisiert – ein riesen Kompliment an den Veranstalter.

In der Vorrunde traf man auf die Mannschaften aus Jügesheim, Egestorf und Lutten. Nachdem das erste Spiel trotz Überlegenheit nur mit einem 1:1 abgeschlossen wurde, es im zweiten Spiel eine 3:1 Niederlage gab, konnte dennoch im dritten Spiel mit einem Sieg die nächste Runde erreicht werden. Nach einer schnellen 1:0 Führung sah es auch danach aus – aber dann fiel der Ausgleich bei dem es bis zum Abpfiff blieb. So schied man mit zwei Unentschieden und einer Niederlage in der Vorrunde unglücklich aus.

Aber das war absolut nicht schlimm - der Spaß sollte wie im Vorjahr im Vordergrund stehen. Und so hatten die Mannschaft und die Betreuer jetzt „Urlaub“ – und der wurde genossen. Tagsüber chillen, ein Sonnenbad am Pool oder am Strand genießen und abends das Nachtleben von Malgrat de Mar erkunden. Die Jungs und die Betreuer hatten ihren Spaß. Dennoch wurde ein absolut diszipliniertes Verhalten gezeigt – die von den Betreuern gemachten Vorgaben wurden eingehalten und keiner schlug über die Strenge. Hierfür ein dickes Lob.

Ein Ausgleich zu dem fehlenden Kräftemessen auf dem Sportplatz wurde auf der GoKart-Bahn gefunden. Hier lieferte man sich spannende Rennen. Ein kurzer Trip nach Llorett de Mar rundete das Programm ab.

Danach galt es, den Geburtstag von Moritz Schmidt zu feiern. Eine „Strandparty“ sorgte für eine tolle Stimmung – nicht zuletzt wegen dem Zutun eines gewissen San Miguel, der sich als Einheimischer spontan dazu gesellte.

Obwohl der Aufenthalt im Vergleich zum letzten Jahr zwei Tage länger dauerte ging er dennoch leider viel zu schnell vorbei. Aber das Resümee ist, dass es allen Beteiligten sehr gut gefallen hat und eine Wiederholung der Fahrt angestrebt wird.