BVB-Fußballcamp in Heiligenroth

Heiligenroth, 11.06.2023

Fragen kostet nichts, dachte sich Sven Reichwein (unser Jugendtrainer beim SV Heiligenroth) damals und schrieb mehrere Bundesliga-Vereine an, ob sie ein Fußball-Feriencamp in Heiligenroth durchführen würden. Tatsächlich gaben zwei Vereine eine positive Rückmeldung. So wurde im letzten Jahr ein Trainings-Camp vom VfB Stuttgart durchgeführt. In diesem Jahr gab sich die BVB Evonik Fußballakademie von Borussia Dortmund die Ehre und veranstaltete auf dem Sportgelände Heiligenroth vom 08. - 11. Juni einen Fußball-Ferienkurs.

Während des viertägigen Trainings-Camps hatten sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Spieler die Möglichkeit, fußballerische Techniken zu erlernen und weiterzuentwickeln. Das lizenzierte Trainerteam des BVB führte mit 76 Kindern im Alter von sechs bis dreizehn Jahren jeweils von 10:00 - 15:00 Uhr intensive Trainingseinheiten durch. Nach dem ersten Tag wurden allen Kindern eine komplette BVB-Trainingsausrüstung (Trainingsshirt, kurze Hose und Stutzen sowie Trinkflasche und ein Turnbeutel) übergeben. So spielten alle Nachwuchsstars ab sofort in schwarz-gelb und konnten sich ein wenig wie die Profis fühlen.

Neben der Verbesserung fußballerischer Fähigkeiten wie Taktik- und Technikschulung, Verbesserung der Schusstechnik und des Passspiels stand im Fokus die Vermittlung von Werten wie gegenseitiger Respekt und Unterstützung, Fairplay und Konfliktvermeidung. Unter Leitung von Rüdiger Kos leiteten fünf BVB-Trainer die altersgerecht aufgeteilten Gruppen.

Für perfekte Rahmenbedingungen sorgte das große Betreuerteam des SV Heiligenroth. Das reichhaltige und gesunde Mittagessen wurde vom Restaurant Freimühle geliefert. In den Pausen wurden Obst- und Gemüseplatten und kühle Getränke bereitgestellt, was von den Kindern bei den warmen Temperaturen ausgiebig genutzt wurde.

Am letzten Abend feierten alle Helfer und die BVB-Trainer ein Grillfest mit anschließendem Schauen des Champions-League-Finales.

Am letzten Tag fand ein großes Abschlussturnier statt, bei dem die Nachwuchstalente das Erlernte direkt anwenden konnten. Unter großem Applaus der Eltern und Betreuer wurden am Ende des Camps allen Kids Medaillen und Teilnehmerurkunden im BVB-Design übergeben.

Wolfgang Gebauer (1. Vorsitzender) bedankte sich bei den vielen Helfern, welche sich rührig um die jungen Talente und die BVB-Trainer kümmerten. Auch bedankte er sich im Namen der Eltern und Kinder bei Rüdiger Kos und dessen Trainerstab für das perfekt organisierte und durchgeführte Trainingscamp durch die BVB-Fußballakademie. Kos meinte: „Dieser Fußballkurs fand in einer Atmosphäre statt wie an einem Ort, wo andere Urlaub machen. Ein optimal gestaltetes Sportgelände, welches beste Voraussetzungen für ein perfektes Trainingscamp schuf und das bei schönstem Sonnenwetter. Wir kommen gerne wieder!“

Vielleicht sehen wir das ein oder andere Talent einmal in höheren Ligen wieder. Und es zeigt sich immer wieder, wer nicht wagt bzw. wer nicht fragt, der nicht gewinnt.