Weiter ungeschlagen in der A-Klasse

Quelle: Westerwälder Zeitung vom 10.09.2012

Im dritten Auswärtsspiel der Saison blieb unsere Mannschaft gegen den Mitaufsteiger SG Wiedtal/Niederbreitbach weiterhin ungeschlagen. Der Untertitel des Zeitungsartikels gibt wieder, was die 200 Zuschauer, davon erfreulich viele mitgereiste Fans unseres Teams, bei sommerlichen Temperaturen im Freizeitpark in Niederbreitbach zu sehen bekamen. Bereits nach wenigen Augenblicken des Spiels die erste Schrecksekunde. Unser herauseilender Keeper Volker Wyremblewsky war schon per Heber geschlagen, jedoch verfehlte der Versuch das leere Tor denkbar knapp. Kurze Zeit später kamen die Gäste, nach einer Unaufmerksamkeit per Freistoß von der Strafraumgrenze zu ihrer nächsten guten Gelegenheit. Diese wurde jedoch bravourös von Volker Wyremblewsky entschärft. In der Folge erspielten sich die Gastgeber eine klare Feldüberlegenheit, ohne jeoch zu nennenswerten Chancen zu gelangen. Daher kann der Zeitungsaussage des Gästetrainers nur bedingt zugestimmt werden. Das vorgegebene Defensivkonzept von Trainer Jens Dötsch gegen die Offensivstarken Wiedtaler schien das richtige Mittel. Durch die zusätzlichen Ausfälle von Tim Heiden und Michael Ternes, die neben den länger verletzten Sebastian Boddenberg und Sven Reichwein nicht mit von der Partie sein konnten, wollte man kein zu hohes Risko eingehen, zumal der Gastgeber die unglaubliche Bilanz von 17 Heimsiegen in Folge aufzuweisen hatte. Mit einem 0:0 ging es dann auch in die Pause.

10 Minuten nach der Pause kam es dann jedoch zu einem Foulelfmeter für die SG Wiedtal. Nach verschossenem ersten Versuch durch deren Kapitän entschied der Schiedsrichter auf Wiederholung, da er einen unsere Spieler zu früh in der Bewegung in den 16er gesehen hatte. Im zweiten Versuch dann traf wiederum Christian Weißenfels zur sicherlich nicht unverdienten, jedoch in der Art und Weise nicht ganz nachvollziehbaren Führung des Gegner.

In der Folge wurde das Risiko unserer Mannschaft erhöht und promt bot sich ein ganz anderes Bild. Plötzlich spielte nur noch unser Team und brachte auch das ein ums andere Mal die gegnerische Abwehr ins wanken. So dauerte es jedoch bis zur letzen Minute der regulären Spielzeit, bis im Getümmel des 5-Meter-Raums unser Kapitän Andreas Schmidt seinen ersten Saisontreffer zum Ausgleich erzielen konnte.

Unter Anbetracht der Zielvorgabe, nicht verlieren zu wollen, kann man insgesamt mit der Leistung, gerade das Aufbäumen nach dem Gegentreffer, zufrieden sein. Mit nun sechs Punkten aus vier Spielen belegt man weiterhin in einem sehr engen Feld den 7. Tabellenplatz.

Die Leistung unser 2. Mannschaft stimmte ebenfalls, leider das Ergebnis nicht. Insgesamt bot die Elf von Michael Rausch eine gute Leistung, kassierte jeoch in den letzten zehn Minuten drei Tore, sodass man doch noch relativ deutlich mit 3:0 verlor. Damit steht man erstmals seit dem 1. Spieltag wieder auf einem Abstiegs- bzw. Relegationsrang.