SG Girod überwintert trotz Fehlstart auf dem 4. Tabellenplatz

Tabelle zur Winterpause

Mit einem Kader von 25 Spielern und dem Saisonziel Platz 1 bis 5 startete die SG Girod in ihre zweite Spielzeit im Kreisligaoberhaus.
Nachdem die Vorbereitung relativ zufriedenstellend verlief, gingen unsere Jungs und das neue Trainertrio Dötsch / Schmidt / Linz sehr euphorisch in das erste Saisonspiel gegen St. Katharinen/Vettelschoß. Leider konnten wir nur 70 Minuten überzeugen und mussten am Ende dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. So stand man trotz spielerischer Überlegenheit mit leeren Händen da - Endergebnis 0:1.
Dieses Spiel stand rückblickend betrachtet sinnbildlich für die ersten 5 Saisonspiele. In jeder Partie waren wir spielbestimmend, mussten jedoch bis auf das 4:0 bei der SG Neustadt / Fernthal viermal den Platz als Verlierer verlassen. Demnach muss man von einem klaren Fehlstart in die Saison sprechen. Mit einer etwas abwartenderen Ausrichtung und mehr Tempowechseln sollte endlich auch Ertrag aus der spielerischen- und läuferischen Überlegenheit gewonnen werden. Gerade das gute Passspiel und die in dieser Saison verbesserte Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, führten dazu, dass wir aus den verbleibenden 8 Spielen der Hinrunde 14 Punkten holten. Der Start in die Rückrunde verlief mit der maximalen Ausbeute (9 Punkten aus drei Spielen) sehr zufriedenstellend. Vor allem die Tatsache, dass wir in diesen 3 Spielen insgesamt 12 Tore schießen konnten, unterstreicht den momentanen Lauf der SG (seit 6 Spielen ungeschlagen, 4 Spiele in Folge gewonnen). Auch im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause zeigten unsere Jungs (zumindest 60 Minuten) dem Gegner die Grenzen auf.

Statistik Hinrunde (bis 13. Spieltag)

Die positiven Ergebnisse der letzten Wochen haben zur Folge, dass die SG mit 26 Punkten ( 8 S i e g e , 2 Unentschieden, 6 Niederlagen) auf einem guten 4 . Tabellenplatz überwintert. Mit 35 erzielten Treffern stellen wir momentan die zweitbeste Offensive der Liga. Unter den Top Ten der Torschützenliste der Kreisliga A befinden sich mit Steffen Wittelsberger, Niklas Wörsdörfer (beide jeweils 7 Treffer) und Sebastian Bersch (6 Treffer) drei Spieler aus den Reihen der SG. Noch bemerkenswerter ist, dass unsere 35 Tore von 11 verschiedenen Spielern erzielt wurden. Insgesamt wurden 26 Spieler eingesetzt und die durchschnittliche Trainingsbeteilung liegt im Moment bei 13,7 (ohne Berücksichtigung unserer brasilianischen Trainingsgäste)
Trotz der momentan positiven Situation, gibt es gerade in unserer Heimbilanz Verbesserungsbedarf. 13 Punkte aus 8 Heimspielen sind bei unseren Ansprüchen definitiv zu wenig.

Im Anschluss an das eigentlich für den 07.12.2013 angesetzte, jetzt jedoch auf den 22.02.2014 verschobene Pokalspiel verabschiedete sich die SG in die verdiente Winterpause, die bei unserem momentanen Lauf zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt.

Mit dem Ahrbachcup und der damit verbundenen Mission "Titelverteidigung" starten wir am 5.1. in die Vorbereitung.